Freie und Hansestadt Hamburg
FREIW. FEUERWEHR BILLSTEDT-HORN

News

<< aktueller


vorher >>

 

Freitag, den 03.12.2021

Foto: © C. Leimig

Sturmtief „Daniel“ zog am Mittwochabend (01.12.) durch die Hansestadt. Seine schweren Sturmböen verursachten im Stadtgebiet über 200 Feuerwehreinsätze. Auch wir mussten zu insgesamt 7 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken, so wie hier: In der Schönbornreihe in Hamburg-Horn waren 2 große Birken entwurzelt, umgestürzt und hingen gefährlich in zwei weiteren nahestehenden Bäumen. Sie drohten jeden Moment abzustürzen und u.a. eine direkt darunter stehende Gartenlaube unter sich zu begraben. Mittels der Seilwinde unseres Gerätewagen-Rüst konnten wir die beiden Bäume sicher beiseite ziehen und kontrolliert zu Fall bringen.

 

Freitag, den 26.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Aktuell gestalten wir unseren Aufenthaltsbereich unserer Wache ein wenig um. Aus einem alten Mittelschaumrohr ist hier mal eben ein kleines Helmbord für ein Ausstellungsstück geworden 🛠🤙

Sonntag, den 21.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Zweimal wurden wir das letzte Wochenende zu Feuermeldungen in unterschiedliche Hochhäuser im Rhiemsweg in Hamburg-Horn alarmiert. Samstag-Nachmittag galt es nach Rauchentwicklung aus einer Wohnung die Tür zu öffnen und diese mit einem Atemschutztrupp zu erkunden. Hier war brennendes Essen auf einem eingeschalteten Herd verantwortlich, dieses wurde schnell mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und die Wohnung durch Querlüftung entraucht. Sonntagnacht wurde ein Brandgeruch im Treppenraum gemeldet. Trotz intensiver Suche konnte keine Ursache festgestellt werden.

Dienstag, den 16.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Realbrandausbildung „Vorgehen bei Bränden in unterirdischen Verkehrsanlagen“ in der Brandsimulationsanlage U-Bahn der Feuerwehrakademie Hamburg 🔥🚆🚒

Sonntag, den 14.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Auslösung einer Brandmeldeanlage am Sonntagmorgen in einem Hotel. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass eine technische Störung der Anlage Anlass zur Alarmierung gab. Wir stellten die Brandmeldeanlage wieder scharf und rückten ein.

Samstag, den 13.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Bei bestem Hamburger Wetter geht es grade mit dem TMF 53m der Technik- und Umweltschutzwache HH - F32 an unserem Ausbildungsdienst hoch hinaus 🚒🤙

Sonntag, den 06.11.2021

Foto: © C. Leimig

Am Samstagabend rutschte in Hamburg-Horn ein 22t Kettenbagger beim Verladen mit einer Kette über den Tieflader hinaus und drohte umzustürzen. Mit Pallhölzern wurde durch die Einsatzkräfte der Bagger gegen umkippen gesichert. Anschließend wurde der Bagger mit einem 40t Hebekissen wieder auf das Niveau des Tiefladers gehoben, so dass dieser wieder seinen Baggerarm sicher bewegen, sich damit abstützen, und zurück auf den Tieflader fahren konnte. Neben uns waren noch Kräfte der Löschgruppe der BF Billstedt und der Technik- und Umweltwache im Einsatz.

Freitag, den 04.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Am Nachmittag des 04.11. rief uns ein weiterer, alarmierender Rauchmelder zum Einsatz. In der Hasencleverstraße in Hamburg-Horn hatte in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Heimwarnmelder ausgelöst. Bei Eintreffen der Feuerwehr verstummte dieser allerdings. Da auch keine Schadenslage von aussen feststellbar war, waren weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr nicht notwendig.

Freitag, den 04.11.2021

Foto: © FF Billstedt-Horn

Ein alarmierender Rauchmelder in der Gundermannstraße, im Stadtteil Billstedt, rief uns, und die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Billstedt, am 04.11. zur Mittagszeit auf den Plan. Die Wohnung musste durch die Feuerwehr geöffnet werden, anschließend stellte sich heraus, dass ein Fehlalarm eines Rauchmelders Anlass zur Alarmierung gab.

Montag, den 01.11.2021

  • 01.11.1
  • 01.11. 3
  • 01.11. 4
  • 01.11. 2

Foto: © FF Billstedt-Horn

Unsere handwerkliche Kreativabteilung war wieder am Werk. Dieses hübsche Regal aus ausgemusterten Einsatzmitteln verschönert ab sofort den Aufenthaltsbereich unserer Wache 🛠💪

Samstag, den 23.10.2021

  • 24.10. 2
  • 24.10. 1
  • 24.10. 3

Foto: © FF Billstedt-Horn

Bei herrlichem Herbstwetter 🍁 sind wir heute in aller Frühe in den Forst aufgebrochen um das Arbeiten mit der Motorkettensäge praktisch zu trainieren 🪚🪓

 

Samstag, den 16.10.2021

  • 17.10. 6
  • 17.10. 1
  • 17.10. 5
  • 17.10. 3
  • 17.10. 2
  • 17.10.4

Foto: © FF Billstedt-Horn

Gestern nutzten wir den Tag 🛠 und installierten unsere „Tacwall“ auf dem Dach unserer Fahrzeughalle. Diese gibt uns die Möglichkeit auch am Standort die Menschenrettung oder Brandbekämpfung über tragbare Leitern zu trainieren 🔥🚒💪 Nicht nur unsere wichtige Ausbildung wird dadurch gefördert, sondern wir können so auch in dieser Zeit weiterhin einsatzbereit am Standort sein. Bisher mussten wir hierzu zu anderen Ausbildungsstätten fahren.

An dieser Stelle sei ausdrücklich dem Regionalausschuss Horn, Hamm, Borgfelde und der Bezirksversammlung Mitte gedankt, die die hierfür notwendigen Fördermittel bereitgestellt haben. Ganz voran gilt der Dank Fr. Wöhlk der örtlichen SPD-Fraktion, die dieses Projekt in die Gremien eingebracht hat. Wir sagen an alle beteiligten Danke für diese Unterstützung unsere ehrenamtlichen Arbeit!